Vereinsmeisterschaften 2010, Rhönradturnen

SG E-Heisingen 1887 e.V.

Vereinsmeisterschaften der Heisinger Rhönradturnerinnen und Turner

Vereinsmeisterschaften 2010
Rhönradturnerinnen und Turner SG E-Heisingen

Am Karnevalsamstag eröffnete die Rhönradabteilung der Sportgemeinschaft Heisingen mit den Vereinsmeisterschaften die diesjährige Wettkampfsaison.

Die erfahrenen Wettkampfturnerinnen nutzten die Winterpause, um neue Schwierigkeitsteile zu trainieren und ihre Küren zu verändern. Die jüngsten Turnerinnen der Abteilung übten fleißig für ihren ersten Rhönradwettkampf, und so waren die Vereinsmeisterschaften für alle 27 Aktiven ein spannendes und aufregendes Ereignis.
Die Darbietungen aus den verschiedenen Leistungsklassen boten dem interessierten Publikum ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Sieger jeder Altersklasse und die Vereinsmeisterinnen der Leistungsklassen ermittelt wurden.
In der Anfängerklasse wurde von 7 Turnerinnen jeweils zwei Pflichtübungen gefordert, in der Noel Nadrowski mit der höchsten Pflichtwertung Gruppensiegerin und auch Vereinsmeisterin wurde.
In der Landesklasse wird zusätzlich zur Pflichtübung eine Kürübung gefordert, die zum Teil mit vielen Schwierigkeitsteilen gespickt waren. Mit einer Wertung von 8,45 für ihre Kür wurde Judith Lorch zum wiederholten Mal Vereinsmeisterin und siegte damit auch in der Erwachsenengruppe. Beste Jugendturnerin wurde Luzie Dohnalek, bei den Schülerinnen gewann Isabell Reißberg.
Neben dem Geradeturnen zeigen die Sportlerinnen in der Bundesklasse noch Übungen im Spiraleturnen und im Sprung. Hier wurde Mareike Jochem Vereinsmeisterin und erwartungsgemäß auch beste Jugendturnerin. Isabel Wiens erturnte sich den Pokal der Bundesklasseturnerinnen in der Schülerklasse und Anika Borm startete -leider konkurrenzlos- bei den Frauen.

Einen krönenden Abschluss bildete ein unterhaltsames, kostümiertes Turn-Musik-Lotto an dem sich neun Turnerinnen beteiligten. Jede dieser neun Turnerinnen brachte ein selbst ausgewähltes Musikstück mit einer Länge von 1.30 Minute mit. Diese wurden untereinander ausgelost und am Wettkampfende, eine in kurzer Zeit ausgedachte Musikinterpretation im Rhönrad präsentiert. Diese von den jungen Turnerinnen ausgedachte, ganz neue Wettkampf-Idee begeisterte das Publikum, das anschließend jeweils mit einer Stimme seinen ganz persönlichen Sieger wählen durfte. Überraschender Weise waren gleich drei Turnerinnen punktgleich. So konnten sich Lara Schöler, Larissa Klick und Judith Lorch gemeinsam über den Sieg im Musik-Lotto freuen.

Mit Wettkampfgeist und viel Teamgeist waren die Vereinsmeisterschaften wieder ein gelungener Start in die Saison und lassen wieder auf einige Erfolge hoffen, so sind sich die Trainerinnen der SG Heisingen sicher.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.