Deutschland-Cup Gruppe RSG

Die Mädchen um Trainerin Catrin Sockel hatten sich vorgenommen, nach der ersten Qualifikation am Freitag mindestens auf Platz 12 zu landen, um damit in die zweite Qualifikation am Samstag zu gelangen. Ein hochgestecktes Ziel der 5 jungen Damen, die erst seit Februar in dieser Konstellation zusammen turnen und viel weniger trainieren als alle anderen Gruppen (insgesamt 23) die an diesem Wochenende am Start waren. Zwei der Mädchen kommen extra aus Bocholt am Niederrhein zum Training nach Essen. Das Training findet daher meistens am Wochenende statt und es gehört ein riesiger Organisationsaufwand dazu, diese Trainingswochenenden zu koordinieren. Die 13 – 21 jährigen Mädchen starten in der Freien Wettkampfklasse.

ETB Mädchen

Am Freitag musste nun bei der ersten Übung alles gelingen. Die Mädchen turnten eine Übung mit 5 Paar Keulen. Alle waren hoch konzentriert, die Keulen flogen hoch durch die Luft und landeten jedes Mal sicher in den Händen eines der Mädchen. Tatsächlich schlichen sich nur minimale Fehler ein, die großen Würfe aber klappten perfekt. Die Übung gelang besser als im Training und die Mädchen waren hoch zufrieden. Auch die Wertungsrichter belohnten die Mädchen mit einer hohen Wertung die für Platz 9 nach dem ersten Durchgang reichte.

Am Samstagmorgen ging es dann in den zweiten Durchgang der besten 12 Gruppen. Diesmal gelang den 5 Mädchen nicht alles ganz perfekt, zwei große Fehler und einige kleine Unsicherheiten ließen sie auf Platz 10 zurückfallen. Dennoch verfehlten sie mit nur 0,633 Punkten Rückstand zum 8. Platz knapp das Finale der besten 8 Gruppen.

Die Mädchen (auf dem Bild hinten v.l.: Farjana Dewan, Kerstin Unland und unten v.l.: Nadine Schmidt, Sarah Mölders, Farina Kötter) und Trainerin Catrin Sockel waren dennoch sehr zufrieden: „Wir haben den ersten Durchgang nahezu perfekt geturnt. Darauf sind wir sehr stolz. Unser Minimalziel war der 12. Platz, das wir ja mit dem 10. Platz noch übertroffen haben. Mehr war einfach noch nicht drin. Auf diesem Ergebnis können wir aber sehr gut aufbauen. Wir haben jetzt ein Jahr Zeit, die Ãœbung weiter zu verbessern und noch sicherer zu werden.“


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.