DVMM 2023, Rhönradturnen

Starker Auftritt der Heisinger Turnerinnen bei den DVMM im Rhönradturnen

DVMM 2023 Rhönradturnen, Team SG Heisingen v.l.: Lisa Rohde, Celina Schmidtke, Ida Glingener, Tami Süßelbeck

Einen riesigen Erfolg verzeichnete das Rhönradteam der SG Essen-Heisingen 1887 e.V. am Samstag, 11. November in Osterholz-Scharmbeck bei den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften.

Die 7 besten Teams aus ganz Deutschland reisen für diesen hochkarätigen Wettkampf an, dem Finale der Wettkampfsaison. Insgesamt werden 6 Kürübungen von 4-6 Sportlern gezeigt. Das verlangt schon im Vorfeld einige strategische Überlegungen.

Tami Süßelbeck gelang der Auftakt des ersten Durchgangs in der Disziplin Geradeturnen ohne Musik und legte mit 10,5 Punkten einen sicheren Grundstein. Die Disziplin Sprung wurde von Lisa Rohde mit einem sehr guten gebückten Salto vorwärts gemeistert.

Die erste Musikkür präsentierte ebenfalls Lisa Rohde, die schon zuvor auf den Deutschen Meisterschaften bewiesen hatte, ganz vorne mithalten zu können. Parallel sicherte Ida Glingener im Spiraleturnen mit ihrer mit hohen Schwierigkeitsteilen gespickten Kür wichtige Punkte.

Im dritten Durchgang zeigte Celina Schmidtke ihre Spiralekür und auch hier freute sich das Team über die gute Wertung. Ida Glingener überzeugte die Kampfrichter und das Publikum mit ihrer hervorragenden Musikkür und erzielte die höchste Musikkürwertung des Tages.

Jetzt hieß es nur noch abwarten, ob es wirklich für einen Treppchenplatz bei den Deutschen Meisterschaften gereicht hatte; die Konkurrenz zeigte ebenfalls Topleistungen. Und tatsächlich gewannen die Essener Rhönradturnerinnen am Ende dieses spannenden Abends die Bronzemedaille, hinter dem Favoritenteam TVS Bayer 04 Leverkusen und dem Team der SG Darmstadt.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.