Cilly-Knaust-Pokal 2009, Turnwettkampf

Cilly-Knaust 2009, Mannschaft
Von links: Reiner Jahrmarkt, Gundolf Gnielka, Barbara Nobis (Trainerin),
Max Brack, Michael Alfermann, Beate Wessling,
davor: Rebecca Hallberg, Johanna Hellersberg, Saskia Schepers

Wie in jedem Jahr, so gab es auch in diesem am Jahresende wieder einen Wettkampf der besonderen Art: den nach der Ehrenpräsidentin des Rheinischen Turnerbundes benannten Cilly-Knaust-Pokal.
Zu diesem beliebten Ereignis hatten 31 Mannschaften aus dem Rheinland gemeldet, entsprechend groß war der Andrang auf dem Hallenboden in Mülheim. Das Besondere: hier können Turner und Turnerinnen aller Altersstufen und beiderlei Geschlechts gemeinsam in einer Mannschaft turnen. Geturnt wird ein Vierkampf mit Boden, Sprung, Barren und Reck bei den Turnern sowie Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden bei den Turnerinnen.
Eine Mannschaft besteht aus bis zu acht Aktiven. An jedem einzelnen Gerät dürfen maximal sechs Sportler ihre Übungen zeigen. Die Summe der fünf besten Wertungen an jedem Gerät bildet das Mannschaftsergebnis. Gehören die Teilnehmer einer Mannschaft verschiedenen Altersgruppen an oder besteht die Mannschaft aus weiblichen und männlichen Teilnehmern, werden noch Bonuspunkte zum Mannschaftsergebnis addiert. Und genau hier lag unsere Stärke: Mit Rebecca Hallberg (11 Jahre), Johanna Hellersberg (11), Saskia Schepers (9), Beate Wessling (50), Maximilian Brack (12), Michael Alfermann (26), Gundolf Gnielka (73) und Reiner Jahrmarkt (63) hatten wir eine altersmäßig gut gemischte Gruppe, was uns auch gleich fünf Bonuspunkte einbrachte. Allerdings lagen wir im Endergebnis mit insgesamt 327,7 Punkten ca. 30 Punkte hinter der bestplatzierten Mannschaft und mussten uns mit dem 20. Platz zufrieden geben. Immerhin ein Platz besser als im letzten Jahr. Das motiviert und spornt an: im nächsten Jahr wollen wir mindestens 19. werden.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.