Kunstturnen 1. BL Männer A

Turnen Bundesliga Männer A

1. BL Männer A Kunstturnen, Artur Sahakyan
Artur Sahakyan

Am vergangenen Wochenende fand die Bundesliga Klasse A der Kunstturner in Frankfurt statt. Artur Sahakyan vom Turnerbund Essen-Altendorf 1884 e.V. turnt in dieser Saison für die KV Siegerland.

Nach einem besonderen Erfolg vor zwei Wochen konnte Artur sogar gegen den aktuellen Olympiasieger David Belyavskiy von der KTV Straubenhardt gute Punkte sammeln. Erst kürzlich in Tokio für das Russische Team auf der Weltbühne, turnt David in dieser Saison für die KTV Straubenhardt in der Deutschen Bundesliga Männer A. Er hatte die Aufgabe, viele Punkte für eine erneute Deutsche Mannschaftsmeisterschaft nach dem Weggang von Fabian Hambüchen zu sorgen. Meistens gelang es ihm, eine hohe Punktzahl an den einzelnen Geräten zu holen und er führt aktuell auch die Bundesliga als Topscorer an.

Nur beim Wettkampf gegen die Siegerländer KV stößt er auf einen jungen Turner aus Essen vom TB Altendorf, der ihm das Punktesammeln vermasselte. Mit gleichwertigen Übungen konnte er an den Ringen keinen Punkt gegen Artur Sahakyan erzielen. Im Endergebnis haben die Siegerländer auch noch mit 39:33 gewonnen und führen nun aussichtsvoll die Bundesliga vor dem SC Cottbus an.

Das war vor zwei Wochen. Am 02.10.2021 hieß es in Frankfurt nur so weiter turnen. Artur turnte erneut an den Ringen die bis dahin Tageshöchstnote ein und konnte 3 Punkte auf das Konto der Siegerländer verbuchen. Die Siegerländer gewannen den Wettkampf gegen Eintracht Frankfurt erst am Reck mit dem Gesamtergebnis von 45:39 Punkten.

In den Bundesligen der Kunstturner turnen immer zwei, kurz vorher vom Trainer taktisch eingesetzte Turner, gegeneinander. Die erzielten Bewertungen werden dann gemäß der Differenz in ein Scoresystem eingepflegt. Maximal 5 Score-Punkte pro direktem Vergleich an jedem Gerät, fließen dann in das Mannschaftergebnis ein. Das Geräteergebnis wird durch jeweils vier Turner erzielt.

Am 13.11.2021 um 18.00 Uhr kommt es zur Entscheidung zwischen Siegerland und Cottbus in Kreuztal.

Durch die gute Mannschaftsleistung der Siegerländer, bestehen durchaus berechtigte Chancen für das Finale am 19.12.21 in Ulm.

Wir drücken natürlich allen die Daumen.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.