NBL West GTm 2021, WK 2

KTV Ruhr-West-TZ Bochum erfolgreich in der Nachwuchsbundesliga
Zweiter Wettkampftag, 02.10.2021 in Frankfurt

NBL West 2021, Team KTV/TZ v. l.: Ilyas Ashirbagin (Trainer KTV), Berkay Sen (TB Altendorf 1884), Lukas Kluge (TVG Steele 1863), Florian Krahn (TZ Bochum), Nikita Prohorov (TZ Bochum), Nathan Skulkin (TZ Bochum), Shalva Dalakischvili (Trainer TZ Bochum), Jozsef Kakuk (Cheftrainer KTV Ruhr-West)

Die nun schon seit einigen Jahren erfolgversprechend laufende Nachwuchsbundesliga ist eine Möglichkeit für junge Turner, sich bundesweit zu präsentieren. Da es sich um recht junge Turner handelt gibt es für sie auch bei den verschiedenen Altersklassen angepaßte Bemessungsrichtlinien.

Die Mannschaftszusammenstellung sowie die Einsatzmöglichkeiten werden hier zur Erklärung kurz beschrieben:
9 Turner pro Saison, 8 Turner pro Wettkampf, 4 Turner pro Gerät und die besten 3 Noten kommen in die Mannschaftswertung. Das Mannschaftsergebnis setzt sich aus zwei Übungen pro Gerät der AK 12 - 14 und zwei Übungen pro Gerät der AK 15 - 16 zusammen. Jüngere Turner können ältere Turner ersetzen, umgekehrt ist das nicht möglich. Dabei sollte jeweils ein Turner einen Mehrkampf in der AK 12 – 14 sowie in der AK 15 – 16 bestreiten. Dieses wird pro Alterskategorie mit 2,50 Punkten bonifiziert. Auch hier gilt, dass jüngere Turner ältere ersetzen können.

Die KTV Ruhr-West, die nun schon seit mehreren Jahren mit dem Turnzentrum Bochum-Witten kooperiert, hat sich bei den Bundesligaeinsätzen in diesem Jahr nun nach ganz vorne geschoben. Der Bundesligatag am vergangenen Wochenende in Frankfurt stand ganz im Zeichen der KTV/TZ, die nicht nur den Wettkampf gegen Frankfurt gewonnen hat, sondern auch in der Gruppe West nun in Führung liegt.

Die Mannschaft besteht aus Berkay Sen vom TB-Altendorf 1884, 3. in der Gesamteinzelwertung, Lukas Kluge (12.) von der TVG Steele 63, sowie den beiden Turnern Nikita Prohorov (4.) und Nathan Skulkin (7.) aus Bochum. Obwohl die Frankfurter die Positionen 1 und 2 im inoffiziellen Einzelmehrkampf belegen konnten, haben Berkay und Nikita sich dahintergeklemmt. Nathan und Lukas sorgten dafür, daß sich kein Frankfurter Turner mehr dazwischen schieben konnte, so daß diese beiden die Punkte ins Ruhrgebiet holen konnten. Beide Vereine konnten mit amtierenden Deutschen Meistertiteln aufwarten. Jukka Nissinen (2006) aus Frankfurt und Nikita Prohorov vom TZ Bochum sind jeder in ihrer Altersklasse die Besten in Deutschland.

Als Mannschaftsergebnis stand dann auf dem Tableau Frankfurt 206,70 und KTV Ruhr-West-TZ Bochum 211,60 Punkte. Mit diesem Ergebnis haben sie sich auf den ersten Platz in der Bundesliga-Gesamtwertung gesetzt und werden nun zu den Gejagten.

Mit diesem Ergebnis haben sie sich bereits jetzt schon für das Finale bei den Deutschen Mannschaftmeisterschaften im Dezember qualifiziert, wenn es dann wahrscheinlich gegen das Turn Team Nord aus Peine oder Cottbus, zu turnen gilt. Die Chancen stehen nicht schlecht.

Am kommenden Wochenende werden die AK-Pokale NRW in der Haedenkamphalle in Essen-Altendorf ausgeturnt. Am 09.10.2021 um 11.00 Uhr heißt es wieder an die Turngeräte zu gehen. Alle Interessierten werden hiermit angesprochen, zu kommen.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.