Stadtmeisterschaften 2016, Rhönradturnen

Essener Stadtmeisterschaften im Rhönradturnen mit großer Beteiligung

Stadtmeisterschaften 2016 RhönradturnenTeilnehmer Stadtmeisterschaften 2016

Fünf Essener Vereine, TV Bredeney 1895 e.V., TVE 1901 e.V. Essen-Burgaltendorf, SG Heisingen 1887 e.V., MTG Horst 1881 e.V. und der Kettwig SV 70/86 e.V. veranstalteten gemeinsam die Stadtmeisterschaften im Rhönradturnen.
Der Wettkampf fand in der Sporthalle Prinz-Friedrichstraße in Kupferdreh statt. Jeder übernahm Aufgaben und erledigte diese zuverlässig und gewissenhaft. Es war eine gelungene Veranstaltung, an der sowohl die Ausrichter, als auch die Teilnehmer und zahlreichen Zuschauer viel Spaß hatten.
Fast 50 Turnerinnen und Turner starteten in der Nachwuchsklasse, Landesklasse und Bundesklasse. Bei den Stadtmeisterschaften treten die weiblichen und männlichen Turner in ihren Altersgruppen gegeneinander an.
Das neue Wettkampfkonzept, das vom Technischen Komitee Rhönradturnen im DTB erarbeite wurde, machte den Wettkampf zu einem interessanten, abwechslungsreichen Event. Es werden keine Pflichtübungen mehr geturnt, stattdessen werden die Kinder in der Nachwuchsklasse spielerisch an das Spiraleturnen und an den Sprung herangeführt und es werden, im Rahmen des Wettkampfes, Turnabzeichen abgenommen. Die Turner in der Landesklasse können als Zusatzwettkampf Übungen in der Spirale oder im Sprung zeigen, die keine Aufbauanforderungen haben. Die Sportler der Bundesklasse zeigen ihre drei Disziplinen mit höheren Anforderungen.
Dadurch erlebten die Zuschauer durchweg spannende Wettkämpfe.

Sieger ihrer Gruppen wurden:

Nachwuchsklasse 9/10 Jahre:
Nachwuchsklasse 11/12 Jahre:
Landesklasse 13/14 Jahre:
Landesklasse 15-18 Jahre:
Landesklasse 19 Jahre +:
Zusatzwettkampf Spirale 15-18 Jahre:
Zusatzwettkampf Sprung 15-18 Jahre:
Zusatzwettkampf Sprung 19 Jahre+:
Bundesklasse 15-18 Jahre:
Bundesklasse 19 Jahre +:

Lina Kling (MTG Horst)
Elena Urban (SG Heisingen)
Clara Diemer (TV Bredeney)
Celina Schmidtke (SG Heisingen)
Annika Bonin (TV Bredeney)
Philipp Remy (SG Heisingen)
Timon Happe (Kettwiger SV)
Lena Klose (SG Heisingen)
Paula Stennes (SG Heisingen)
Lea Köstering (SG Heisingen)

Der Mannschaftspokal in der Nachwuchsklasse ging an die SG Heisingen, in der Landesklasse an die Mannschaft des TV Bredeney und in der Bundesklasse an die SG Heisingen.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.