GymTeam Metropole Ruhr gelingt der Durchmarsch
Zweitligist GymTeam Metropole Ruhr
Als Drittliga-Neuling gelingt den jungen Turnern von Trainer Jozsef Kakuk der Durchmarsch in die 2. Bundesliga.
Beim Aufstiegsfinale der Männer am 25. November im bayerischen Monheim gewann der Tabellenerste der 3. Bundesliga Nord gegen den Tabellenzweiten der Staffel Süd TG Wangen-Eisenharz mit 47:22 und 10:2 Gerätpunkte.
Das GymTeam Metropole Ruhr, eine Kooperation der KTV Ruhr-West mit dem Turnzentrum Bochum-Witten, ging als jüngste Mannschaft der gesamten Bundesliga in die Saison.
Die jungen Wilden - wie sie auch genannt werden - konnten gleich die ersten 3 Geräte Sprung (8:2), Barren (7:4) und Reck (12:2) für sich entscheiden und gingen mit 27:8 Punkten klar in Führung. Am 4. Gerät Boden konnten die Turner der TG Wangen-Eisenharz mit 6:4 erstmals dagegen halten und sicherten sich 2 Gerätpunkte. Mit einem 7:4 am Pauschenpferd konterte das GymTeam jedoch und unterstrich an den Ringen (9:4) mit einer Demonstration ihres Könnens erneut warum sie in der kommenden Saison Zweitligist sind.
Der Zweitplazierte der Nord-Staffel TuS Vinnhorst konnte sich gegen den Süd-Ersten TG Allgäu mit 37:28 durchsetzen und schaffte somit ebenfalls den Aufstieg in die 2. Bundesliga.