KTV-Trainingslager in Ungarn, 26.07. - 08.08.2015
KTV-Turner absolvierten Trainingslager
KTV Team
15 Talente der KunstTurnVereinigung Ruhr-West, die Turner gehören zum Großteil dem D-Kader des RTB an, haben in den Sommerferien an einem zweiwöchigen Aufbau-Trainingslager in Tata (Ungarn) teilgenommen. Das Trainingscamp der KTV wurde von den Essener Vereinen TVG Steele und TB Altendorf sowie dem Rheinischen Turnerbund e.V. (RTB) finanziell unterstützt.
Die Turner der KTV werden im Landesleistungsstützpunkt (Mülheim-Heißen) an 5 Tagen die Woche unter Leitung des Dipl.-Sportlehrers Jozsef Kakuk - ehemals selbst erfolgreicher ungarischer Kunstturner - und seinem Trainerstab trainiert. In dem gemeinsamen Trainingslager wird neben der sportlichen Leistung aber auch der Zusammenhalt und die Freundschaft untereinander stärker gefördert.
Unter der Obhut von Cheftrainer Jozsef Kakuk, Sergey Mizyuk und Krisztián Kakuk standen vormittags in einer angemieteten TH eines Gymnasiums Grundlagen-, Kraft- und Konditionstraining auf dem Programm. Damit auch das Vergnügen nicht zu kurz kam, gab es am Nachmittag gemeinsam mit mitgereisten Eltern Ausflüge und sportliche Veranstaltungen wie Drachenboot fahren auf dem „alten See“ in Tata, eine Bootsfahrt auf dem Plattensee, Schwimmen und Fahrradfahren. Ein Abstecher nach Budapest war natürlich Pflicht. Bei einer Stadtrundfahrt und zu Fuß konnte das „Turnteam“ einen Eindruck von der Hauptstadt Ungarns und ihren Sehenswürdigkeiten gewinnen. Einige Turner, die der Trainingseifer so gar nicht los ließ, fanden dann auch auf dieser Tour eine Möglichkeit - „ihren Turnpilz“ -, um Übungen zu absolvieren.
Höhepunkt dieser Reise war der Besuch der ungarischen Nationalmannschaft im National-Trainingslager. Gerätturner Krisztián Berki, amtierender Olympiasieger und 3-facher Weltmeister am Pauschenpferd, bereitet sich dort mit seinen Nationalmannschaftskollegen auf die 46. Turn-Weltmeisterschaften vor, die vom 23.10.-01.11.2015 im schottischen Glasgow stattfinden.
So gut vorbereitet können die KTV-Turner und ihre Trainer der neuen Saison erwartungsvoll entgegenblicken.
KTV-Team mit Krisztián Berki (hinten, 3. v. links)
Tata: Training am Vormittag
Budapest: Artur Sahakyan am „Turnpilz“
Tata: Drachenbootfahrt auf dem „alten See“
Plattensee: Bootsfahrt
Plattensee: Bootsfahrt
Tata: Radfahr-Pause am „alten See“
Tata: Schwimmen im „alten See“