Sportmeisterehrung 2025
Artur Sahakyan (TB Altendorf) mittig
Helga Herrmann (MTG Horst)
Bei der diesjährigen Sportmeisterehrung im Essener Rathaus wurden für ihre herausragenden sportlichen Leistungen in 2024 Sportlerinnen und Sportler der Stadt Essen gewürdigt. Ausgezeichnet werden im Rahmen der jährlichen Veranstaltung auch Personen für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich Sport.
Die Ehrung nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen im Plenarsaal vor; durch das Programm führte Christian Keller, Ex-Aushängeschild im Schwimmen.
Als Deutscher Meister an den Ringen und Bronzegewinner beim Welt-Cup in Antalya / Türkei wurde Artur Sahakyan vom TB Altendorf Sportmeister in der Kategorie Gerätturnen, m. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Sparte Breitensport, mit der sie im besonderen Maße den Essener Sport mitgeprägt hat, wurde Helga Herrmann von der MTG Horst ausgezeichnet.
Helga Herrmann
Helga Herrmann wurde 1963 in der MTG Frauen-Turngruppe Vereinsmitglied; bereits ein Jahr später übernahm sie die Gruppenleitung. Darauf folgten dann schnell weitere Ehrenämter im Verein:
1966-1983 Frauenturnwartin Hauptverein
1973-1982 Jugendwartin Hauptverein
1978-1988 Geschäftsführerin (ehrenamtl.) Hauptverein
1982-2001 Abteilungsleiterin Breitensport-Abteilung
2001-2024 stv. Abteilungsleiterin Breitensport-Abteilung
1992-2013 stv. Vorsitzende Hauptverein
2013-heute Ehrenvorsitzende Hauptverein
Viel wichtiger war ihr aber immer das soziale Engagement drumherum: unzählige Jugendfahrten, später dann Vereinsfahrten, auch zu den Turnfesten; sie hat aber auch Festveranstaltungen bis hin zu Wettkämpfen im Behindertensport organisiert und geleitet.
Im Dezember letzten Jahres wurde Helga 90 Jahre alt.
Artur Sahakyan
Artur Sahkyan wurde bei den Finals 2024 am 10.06.2024 in Frankfurt Deutscher Meister im Kunstturnen an den Ringen; beim Welt Cup am 31.03.2024 in Antalya / Türkei gewann er an diesem Gerät die Bronzemedaille.
Artur trat dem Turnerbund Essen Altendorf 1884 e.V. als Jugendlicher bei. Mit Unterstützung im Landesleistungszentrum des Rheinischen Turnerbundes, unter der federführenden KTV Ruhr-West, in welcher der TB-Altendorf 1884 auch Mitglied ist, wurde er von der Pike auf zum Leistungsturner ausgebildet.
Im Laufe der Jahre, die er unter seinem Trainer Jozsef Kakuk turnte, entwickelte sich Artur durch nahezu tägliches Üben, großer Beharrlichkeit und mit enormen Maß an Durchhaltevermögen zu einem der herausragenden Kunstturner in NRW.
Als Mensch ist Artur Sahakyan, nicht nur aufgrund seiner Titel als mehrfacher Deutschland-Cup-Gewinner sowie NRW-Meister, ein großes Vorbild für die Kinder und Jugendlichen des Vereins. Er zeichnet sich mit Zielstrebigkeit, Disziplin sowie der Fähigkeit an den eigenen Erfolg zu glauben aus und dient den Nachwuchsturnern und Turnerinnen als Motivation sich ebenso anzustrengen.
Der Turnerbund-Essen Altendorf 1884 e.V. ist Gründungsmitglied der KTV Ruhr-West und hier ist Artur mittlerweile auch selbst als Trainer aktiv. Er gibt sein Wissen und Können an die Jugend weiter, die er bereits zu mehreren Titeln bei Nachwuchswettbewerben führen konnte.
Die Gemeinschaft Essener Turnvereine gratuliert herzlich!