Pokalwettkampf der Rheinischen Turnerjugend

Schon zum zweiten Mal in Folge konnten die Mädchen des Essener TB den Pokalwettkampf der Rheinischen Turnerjugend am vergangenen Wochenende (26.03.2006) gewinnen.

Die 10 Mädchen des Essener TB fuhren am Sonntag, den 26.03.2006 nach Bad Honnef mit dem klar und hoch gesetzten Ziel, auch dieses Jahr den Wanderpokal der Turnerjugend wieder nach Essen zu holen. Beim Turnerjugendgruppenwettstreit (TGW) können die Gruppen aus vielen verschiedenen Disziplinen vier auswählen. Die ETB-Mädchen starteten in den Disziplinen Singen, Tanzen, Weitsprung aus dem Stand und Gymnastik.
Zuerst mussten sich die Mädchen beim Singen beweisen. Erneut sangen sie zwei Stücke aus dem Film Sister Act, mit denen sie schon letztes Jahr hohe Wertungen bekamen. Auch dieses Jahr klappte nahezu alles, sie erhielten 9,10 Punkte (von möglichen 10 Punkten). Als nächstes ging es zum Tanzen. Trotz einiger Abzüge in der Synchronität erlangten die Mädchen auch hier eine hohe Wertung: 9,15 Punkte. Anschließend mussten die Mädchen in ihrer unbeliebtesten Disziplin an den Start gehen. Aber der Standweitsprung gelang entgegen der Erwartungen auch besser als im Training. Hier erreichten die Mädchen 8,00 Punkte. Zum Schluss dann die Paradedisziplin der Mädchen, die Gymnastik mit Reifen. Zur bekannten und sehr flotten Can Can - Musik von Vanessa Mae turnten die Mädchen eine sehr gute Übung ohne Fehler, mit viel Schwung und Ausdruck, so dass der Funke auch auf das Publikum übersprang, das lautstark mitklatschte und applaudierte. Hier erhielten die Mädchen die Tageshöchstwertung in der Gymnastik: 9,55 Punkte.

Die Spannung bei der Siegerehrung ließ sich kaum noch steigern. Die Gruppen wurden vom letzten Platz bis hin zum ersten Platz aufgerufen, so dass der Jubel nach Nennung der Zweitplatzierten vom TV Kalkar schon grenzenlos war. Wie im Jahr zuvor standen die ETB-Mädchen dann ganz oben auf dem Treppchen und bejubelten den zum zweiten Mal gewonnen Wanderpokal der Turnerjugend.

ETB-Gruppe

Die Gruppe turnte in den Besetzung:
Leila Eschbach, Lisa Heymer, Annika und Katharina Budde, Farjana Dewan, Nadine Schmidt, Farina Kötter, Vanessa Hartmann, Kerstin Reißenweber und Trainerin Catrin Sockel.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.