50 Jahre HTK

Heidhauser Turnklub 1961 e.V.

Ein halbes Jahrhundert Sportbegeisterung und Vereinsleben

HTK: Eltern u. Kind
HTK: Eltern u. Kind
HTK: Kinder 3-6
HTK: Kinder 3-6 Jahre
HTK: Kinder 6-12
HTK: Kinder 6-12 Jahre
HTK: Damen/Gymnastik
HTK: Damen/Gymnastik
HTK: Herren
HTK: Herren
HTK: Fitness/Aerobic
HTK: Fitness/Aerobic
HTK: Wirbelsäulengymnastik
HTK: Wirbelsäulengymnastik

Das Gründungsprotokoll vom 11. Juli 1961 beschreibt die Ziele des HTK. „Er soll seinen Mitgliedern Leibesübung durch Gymnastik, Turnen und Spiel ermöglichen“, heißt es da. Von Anfang an waren dazu viel ehrenamtliche Arbeit, ein gerütteltes Maß Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit erforderlich. Sportbegeisterung allein reichte nicht aus, damit aus dem einen Dutzend Gründungsmitgliedern 1961 aus dem Stand 120 bis heute - Stand 2011 – 402 Mitglieder wurden. Treue Mitgliedschaft sowie – dieser fast ganz aus der Mode gekommene Begriff ist bei diesem Anlass auch einmal zu nennen – Idealismus waren über nunmehr fünf Jahrzehnte die tragenden Elemente.

„Jedermann-Sport“ sollte es sein, jeder konnte Mitglied werden und alle sollten mitmachen können – das war die erklärte Absicht der Ideengeber Rüdiger Weitzdörfer und Wolfgang Oppelt. Vom heute so beliebten Volleyballspielen in der Turnhalle Jacobsallee war damals nicht die Rede. Stattdessen rangierte Gymnastik ganz oben, Zug um Zug erweitert um Laufen, leichtes Gerätturnen, Prellball und den heute sehr ausgefallen anmutenden Spinnefußball.

Der südlichste Essener Turnverein verdankt sein Wachsen und Werden entscheidend dem unvergessenen Ersten Vorsitzenden Wolfgang Oppelt. „Fort mit der Bequemlichkeit!“, rüttelte der gleichzeitige Verseschmied in einem martialischen Aufruf zum Kampf auf, „Eure Uhr hat elf geschlagen, und Ihr müsst es endlich wagen! Euer Turnklub ist nicht weit.“ Das Zentrum des sportlichen Geschehens liegt tatsächlich mitten in Heidhausen. Hier fächerte sich der Familiensport von kleinen Anfängen nach und nach auf in Kinderturnen und Fitness/Aerobic, Badminton, Volleyball, Bewegung für Erwachsene und Wirbelsäulengymnastik. Für jeden ist etwas dabei, und wer ein neues Sportangebot ins Leben rufen möchte, ist herzlich eingeladen, das Angebot zu vergrößern.

Schweißtreibende und Fitness schaffende Betätigung ist freilich das Eine, den dauernden Zusammenhalt schafft neben der Pflicht aber auch in diesem Sportverein die Kür. Und das sind Spaß und Spiel, das sind geselliges Beisammensein und das Feiern der Feste, wie sie fallen. Kameradschaft wird im Heidhauser Turnklub groß geschrieben, jedes Mitglied kann sich der Solidarität in seiner Gruppe sicher sein. Und natürlich haben sich über die Jahre enge Freundschaften ergeben.

Schon das zehnjährige Jubiläum wurde feierlich mit einem Spießbratenessen in der guten Stube des Tennisclubs begangen. Zum 20jährigen HTK-Bestehen war das Regattahaus am Baldeneysee Schauplatz des festlichen Geschehens, bei dem fröhlich getanzt, gebechert und geschmaust wurde. Eingerahmt wurde die Festivität von Darbietungen der Gymnastikgruppen, einem Glasharfenspiel und sogar einem fulminanten Feuerwerk. Noch kräftig eins draufgesetzt wurde beim 30jährigen Wiegenfest des HTK. Da ließen es sich noch mehr Gruppen nicht nehmen, gelenkige Proben ihres Könnens abzuliefern. Wieder lieferte das Regattahaus den würdigen Rahmen für feierliche Ansprachen, Vorführungen und unbeschwerten Feierns.

Es ist klar, dass sich der HTK zu den Feiern zum „Fünfzigsten“ eine ganz besondere Festfolge ausgedacht hat. Schauplatz des Festakts ist diesmal die Gaststätte „Hesperkrug“. Am 24. September um 19.30 Uhr gibt die Harfenistin Luise Adler die musikalische Einleitung. Der 1. Bürgermeister Rudolf Jelinek hält die Festrede, bevor Ehrungen und Grußworte und sportliche Shows und Heiteres – lassen Sie sich überraschen – zum Buffet und heißen Gesprächen bei kalten Getränken überleiten. Am 1. Oktober von 15.30 bis 17.30 Uhr schließt sich das Kinderfest in der Sporthalle Löwental, Werden, an. An Spielstationen unter dem Motto „Räuber Hotzenplotz“ kann sich der sportliche Nachwuchs des HTK vergnügen und braucht dabei auch nicht, das leibliche Wohl zu vergessen.

Bei diesen beiden Gelegenheiten stellt der Heidhauser Turnklub e.V. wieder einmal unter Beweis, wie quicklebendig sein Vereinsleben ist und dass sich das Mitmachen nicht nur für die Fitness lohnt. Und auch heute gilt die Grundidee der Gründungsväter und –mütter: Jeder ist herzlich willkommen im Verein.

Geschrieben von: Klaus Niehörster, 06.05.2011
Fotos: HTK-Herren: Rainer Grebert, alle anderen: Viktor Cleve


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.