Rheinlandliga 2022 GTm, Bericht KTV

2. Wettkampftag - KTV Team will besseres Ergebnis

Am nächsten Samstag, 30.04.2022, geht es für die Turner der Oberligamannschaft der KTV Ruhr-West nach Spich zum 2. Wettkampftag in der diesjährigen Rheinlandliga des RTB.

Es soll nicht nur ein weiterer klarer Sieg eingefahren werden. Vielmehr wollen die Turner ihre Trainingsleistungen der letzten Wochen demonstrieren und ein deutlich besseres Gesamtergebnis erzielen als das aus dem ersten Wettkampftag in Essen.

Bei diesem handelte es sich um den ersten RL-Wettkampf seit zwei Jahren und es musste zunächst mal eine Marke für die Saison 2022 gesetzt werden. Unter Mitwirkung der GET (Gemeinschaft Essener Turnvereine) fand dann der erste Vergleich der 6 teilnehmenden Mannschaften in der Haedenkamphalle in Essen statt. Ein Heimwettkampf für die KTV Turner, welche die ca. 100 Besucher schnell zu begeistern verstanden. In der wettkampffreien Zeit wurde der Trainingsfokus auf das Erlernen neuer Elemente gelegt, welche nun präsentiert wurden.
Schon sehr sicher zeigte sich Artur Sahakyan, der diese Gelegenheit für einen Test nutzte. Er tritt auch in diesem Jahr für die Siegerländer K, in der ersten Bundesliga an und konnte mit der Tageshöchstnote von 16,45 Punkten an den Ringen seine Ambitionen untermauern.
Wir wünschen Artur viele siegreiche Duelle in seiner Saison!

Lukas Kluge turnte zum ersten Mal einen Kasamatsu am Sprung. Diesen wünscht sich Lukas am kommenden Samstag zu bestätigen und eine höhere Note zu erzielen. Es gilt die 12,80 Punkte aus dem ersten Wettkampf zu toppen.
Mit einem Sechskampfergebnis von 76,75 Punkten war er am Ende nicht ganz zufrieden. Gerne wäre er bester Sechskämpfer geworden, doch es war Pavel Kostyukhin, der mit seinen 77,85 Punkten das beste Einzelergebnis erzielen konnte.

Am ersten Gerät, dem Boden, turnte sich das Team bereits in die Herzen der Zuschauer. Mit drei Wertungen über 14 Punkten und einem sicheren Debütanten Martin Lodjagins, welcher stolz auf seine 12,25 Punkte war, lag die Latte für alle anderen Teams bereits so hoch, daß ein deutlich ausfallender Sieg in der Luft lag. Martin konnte einen Standfehler nicht vermeiden. Besser machte es Luzian Mettner, der sich mit der Tageshöchstnote von 14,65 Punkten an diesem Gerät selbst belohnte.

Artur Sahakyan, Lukas Kluge, Pavel Kostyukhin, Luzian Mettner, Martin Lodjagins und Lennart Schulz gewannen am Ende des Nachmittages mit 237,25 Punkten vor der Mannschaft des KTT Oberhausen 2 mit 210,90 Punkten und das Turnteam Duisburg sicherte sich Platz 3 mit 195,05 Punkten.

Ein insgesamt wirklich schöner Wettkampf, der allen Beteiligten viel Freude bereitete. Für die meisten war es das erste Mal seit langem, dass man sich unter Wettkampfbedingungen messen durfte. Wir freuen uns schon sehr auf die Begegnung am kommenden Samstag in Spich und hoffen auf die besten Leistungen aller Tuner!

Lesen Sie zum Auftaktwettkampf auch den Bericht vom TV Kuperdreh.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.