NRW AK-Pokal 2022 GTm

Jugendturner zeigen starke Leistungen beim NRW AK-Pokal

NRW AK-Pokal 2022, Gruppenbild
Barren v. vorne: Lucian Mettner (TV Einigkeit)
Lukas Kluge, Pavel Kostiukhin (beide TVG Steele)
am Boden: Artur Sahakyan (TB Altendorf)

NRW AK-Pokal 2022, Lukas Kluge
Lukas Kluge
NRW AK-Pokal 2022, Gruppenbild KTV RW, TBA, TVG S
hinten v.l.: Josef Aigner, Artur Sahakyan (beide TB Altendorf)
Lucian Mettner (TV Einigkeit)
Pavel Kostiukhin, Lukas Kluge (beide TVG Steele)
vorne v.l.: Hordii Vorona (TVG Steele)
Lionel Sos (TB Altendorf)
Kalle Mickan, Amanuel Solomon (beide KTV RW)

NRW AK-Pokal 2022, Pavel Kostyukhin
Pavel Kostyukhin

Am Sonntag, den 09.10.2022 fand in der SH Haedenkampstraße in Essen-Altendorf der alljährliche NRW AK-Pokal im Kunstturnen der männlichen Jugend statt. Bei diesem Wettkampf werden die besten Jugendturner des Landes in den verschiedenen Altersklassen ermittelt und die Qualifikation zum Deutschland-Pokal (05./06.11.2022, Cottbus) ausgeturnt.
Etwa 200 Zuschauer verfolgten die von der KTV Ruhr-West sehr gut organisierte Veranstaltung aufmerksam und bedachten die Top-Leistungen mit viel Applaus.

Aus Essen nahmen Turner vom TB-Altendorf 1884 sowie der TVG Steele 1863 teil. Generell setzten sich die erfahrenen Turner durch, so Pavel Kostiukhin und Lukas Kluge (beide TVG Steele), die in diesem Jahr an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen haben. Sie belegten in der Altersklasse 15-18 Jahre die ersten beiden Plätze im Mehrkampf. Dritter wurde Nils Krämer von der TG Friesen Klafeld.

Bei den ganz jungen Turnern in der AK 7 nahmen auch schon Jungen teil, die noch gar nicht das Alter zur Teilnahme erreicht, aber trotzdem ihr Können unter Beweis gestellt haben. Kalle Mickan (KTV Ruhr-West), Lionel Sos (TB Altendorf) und Amanuel Solomon (KTV Ruhr-West) belegten die drei ersten Plätze.
In der AK 8 erturnte Hordii Vorona von der TVG Steele den fünften Platz. Platz eins ging an Hannes Walter von der Siegerländer KV gefolgt von Yacoub Annabi und Klim Freisen von der KTT Oberhausen.
In der AK 9/10 konnte Josef Aigner vom TB Altendorf Vierter werden und es besteht die Möglichkeit, dass er in die Ländermannschaft berufen wird. Alex Skulkin vom TZ Bochum-Witten wurde Erster; Moritz Becker und Pontus Kupferoth von der Siegerländer KV belegen die Plätze zwei und drei.
Nathan Skulkin vom TZ Bochum-Witten wurde in der AK 11/12 konkurrenzlos Erster.
Die AK 13/14 war sehr stark besetzt, so dass der aktuelle Deutsche Schülermeister im Mehrkampf Nikita Prohorov vom TuS Witten Stockum lediglich den dritten Platz erreichte. Vor ihm die brillant turnenden Jungs Ruben Kupferorth, Siegerländer KV gefolgt von Paul Schneimann, KTT Oberhausen.

Der diesjährige Deutsche Vizemeister an den Ringen Artur Sahakyan vom TB Altendorf stand als Betreuer für die jungen Turner zur Verfügung. So wird die Erfahrung großer Turner unmittelbar an die nachwachsende Jugend weitergegeben.

Es war ein schöner Turnsonntag und alle Zuschauer und Teilnehmende waren begeistert.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.