3. NRW Landesturnfest, Bericht KTV

Qualifikationswettkampf D-Cup und NRW Talent-Meisterschaften 2015

Erfolge für die KTV-Turner beim Landesturnfest

3. NRW Landesturnfest / D-Cup Quali, Artur SahakyanArtur Sahakyan

Für die Teilnehmer am 3. Landesturnfest in Siegen war es die bisher bedeutendste Veranstaltung des Jahres und ein großer Höhepunkt ihrer turnerischen Laufbahn.

Artur Sahakyan KTV (demn. TB Altendorf) und Matthias Kreuz (TVG Steele) nahmen an der Qualifikation für den Deutschland-Cup teil, der am 20./21. Juni im Bad Düben stattfindet.
Artur zeigte mit einer Ausnahme sehr stabile und schwierige Übungen: Sprung- Tsukahara gestreckt, Barren -Riesenfelge, Reck -mit Doppelstreck- Salto -Abgang. Eine etwas verpatzte Übung am Pauschenpferd kostete ihm aber den Sieg in der Altersklasse 16/17. Beim Deutschland-Cup soll sich das aber nicht wiederholen, der Sieg wird angestrebt.
Matthias Kreuz (TVG Steele) schlug sich als 11-Jähriger unter der AK bis 13 J. in seinem 1. Kürwettkampf hervorragend und erreichte mit dem 3. Rang einen Podestplatz mit 62,75 Punkten. Es war ihm anzumerken, dass ihm noch ein wenig Erfahrung fehlt, was nach schönen Übungen an Boden, Barren und Sprung vor allem am Reck zu spüren war. Auch Matthias hat sich für den D-Cup qualifiziert.

Die Jüngsten bestritten die NRW Talent-Meisterschaften. In allen Altersklassen konnten die Jungen der KTV vordere Plätze belegen.
AK 7: Erik Sack (KTV) Rang 10 mit 52,2 P., Jesse Zehnpfund (KTV) Rang 12 mit 51,4 P., Ralf Rottman (KTV) Rang 19 mit 48,3 P..
AK 8 : Thomas Ponomarev (KTV) Rang 2 mit 54,35 P..
Thomas war damit bester Turner des Rheinischen Turnerbundes und mit 0,05 P. nur äußerst knapp geschlagen von seinem Konkurrenten aus Westfalen.
AK 9 : Tim Evertz (TVG Steele) Sieger mit 56,15 P., Thomas Kreuz (TVG Steele) 2. mit 51,350 P., Adriano Mentz (KTV) 4. mit 50,65 P..
Tim zeigte einen herausragenden Wettkampf und siegte mit einem Vorsprung von fast 5 P.. Thomas gelang am Boden nicht alles, konnte aber den Drittplatzierten in Schach halten. Adriano fehlten nur 15/100tel zum Podestplatz.
AK 9/10: Berkay Sen (TB Altendorf) Sieger mit 54,525 P..
Berkay erturnte nun schon seinen 4. NRW-Titel in Folge. Immer wieder beeindruckend ist sein eleganter Vortrag der Übungen. Besonders hervorzuheben ist seine erreichte 9,5 am Barren.
AK 11: Pavel Kostyukkin (KTV) Sieger mit 49,825 P., Luzian Mettner (TV Einigkeit) 2. mit 43,10 P..
Pavels Entwicklung geht dank seines Fleißes und Kampfgeistes steil nach oben. Trainer Kakuk: "Wir werden noch viel von ihm berichten können!" Luzian zeigte sich ebenfalls verbessert.

Kakuk: „Ich bin mit meinem Trainer Kollegen Sergej Mizyuk u. Krisztian Kakuk sehr stolz auf unsere Turner; sie haben sich nach einer harten Vorbereitung sehr gut präsentiert und Anerkennung geschaffen, unabhängig von den Platzierungen. Das ist eine Bestätigung für die fast tägliche Arbeit in der Halle“.