Nachwuchstrampoliner kämpfen um Kaderplätze

Die Essener Nachwuchstrampoliner kämpfen am Samstag in Kempen um die Aufnahme in den Landeskader. Christina Ruhl und Derya Ergin vom TB Frintrop 03 und die Geschwister Lisa und Julika Demmer vom ETB stellen sich mit 40 anderen Teilnehmern der Jury. Nachdem im Wettkampfjahr Punkte auf dem Trampolin erturnt wurden, müssen sich die Youngster nun in einem Kadertest beweisen. Dieser Test umfasst Übungen, bei denen sowohl die Fitness als auch die gymnastischen Fähigkeiten abgefragt werden. Yannick Spangel, der wegen seiner Armverletzung nicht an diesen Test teilnehmen kann, wurde auf Grund seiner Wettkampfergebnisse für den Landeskader gesetzt.

Qualifikation für Nationalkader knapp verpasst

Derya Ergin und Yannick Spangel hatten sich um die Qualifikation für den Nationalkader beworben. Leider scheiterten Yannick mit Platz 12 und Derya mit Platz 23. Beiden Wettkämpfern fehlte leider noch ein gutes Wettkampfergebnis. Yannick steht aber auf der Warteliste des Bundestrainers und sollte er im kommenden Frühjahr mit guten Wettkampfergebnissen auf sich aufmerksam machen, so bestünde die Chance, in der zweiten Jahreshälfte noch aufgenommen zu werden. Beim Deutschen Turner Bund werden leider nur 10 Kandidaten pro Geschlecht in den jeweiligen Nachwuchskader aufgenommen.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.