ETB-Gymnastinnen erfolgreich beim Nikolausturnier in Koblenz

Die Mädchen befinden sich gerade in der Vorbereitung auf die kommende Saison 2006, die mit den Essener Stadtmeisterschaften im Februar beginnt. Dieser Wettkampf bot so eine willkommene Möglichkeit für die Mädchen ihre gestalteten und schwierigen Übungen zu testen. Jedes Mädchen konnte sich zwei ihrer drei Wettkampfübungen für diesen Wettkampf aussuchen.
In der Juniorinnenklasse (13-15 Jahre) starteten Farjana Dewan, Farina Kötter und Vanessa Hartmann. Farjana begann mit einer hervorragenden Keulenübung, die ihr durch viele sauber geturnte Schwierigkeiten, hohes Risiko und enormen Ausdruck bei den Kampfrichtern die Tageshöchstwertung einbrachte. Die Reifenübung gelang gut, dennoch nicht ganz optimal. Trotzdem konnte sich Farjana auch hier die beste Wertung erturnen und gewann mit 21,250 Punkten vor Raquel Adamiec (TG Worms, 20,600 Punkte) und Chantal Ebert (TV Mainz, 19,150 Punkte). Farina Kötter wurde für ihr sehr engagiertes und hartes Training der letzten Monate belohnt und konnte mit zwei stabilen Übungen mit Keulen und Band überzeugen und wurde sehr gute Fünfte.

ETB-Mixed

Vanessa Hartmann gelangen ebenfalls zwei stabile Ãœbungen mit kleineren Fehlern, sie belegte einen guten 8. Platz unter 14 Gymnastinnen
In der Freien Wettkampfklasse (16 Jahre & älter) startete Kerstin Unland für den Essener TB. Sie konnte erneut ihre Klasse unter Beweis stellen und wurde hervorragende Zweite. Kerstin machte kaum Fehler, nahezu alle Würfe und Schwierigkeiten gelangen ihr und auch die neue und sehr risikoreiche Ballübung gelang sehr gut.

Trainerin Catrin Sockel kommentierte: „Dieser Wettkampf war eine hervorragende Gelegenheit für die Mädchen, ihre Ãœbungen schon in der Vorbereitung auf die kommende Saison zu testen. Wir wissen jetzt, wie gut die Mädchen ihre Ãœbungen zu diesem frühen Zeitpunkt schon beherrschen aber auch woran wir noch arbeiten müssen. Es war ein gelungener und sehr schöner Wettkampf für alle Beteiligten.“
Der Essener TB sucht weiterhin Nachwuchs für die Rhythmische Sportgymnastik. Mädchen der Jahrgänge 1998 bis 2000 melden sich bei Interesse bitte unter folgender Nummer: 0201-7495264.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.