20 Jahre Rhönradturnen in Heisingen

SG E-Heisingen 1887 e.V.

20 Jahre Rhönradturnen bei der SG Heisingen

Zu seinem 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 1987 beschloss der Vorstand der Sportgemeinschaft Heisingen, eine alte Sportart wieder neu zu beleben und in Heisingen das sportliche Turnen im rollenden Stahlrad anzubieten.
In der letzten Woche gedachten die Heisinger Rhönradturner nun der 20 jährigen Geschichte des Rhönradsports in der Sportgemeinschaft Heisingen gemeinsam mit dem Nachwuchs, den Leistungsträgern von heute sowie weiteren ca. 150 Gästen in der Sporthalle der Georg-Schule.

20 Jahre Rhönradturnen
auf den Fotos:
Sportlerinnen der SG Heisingen,
Vorsitzende Fritz Lauer und
Bürgermeisterin Annette Jäger
20 Jahre Rhönradturnen

Abteilungsleiterin Stefanie Jochem freute sich in ihrer Jubiläumsansprache besonders darüber, dass drei der insgesamt vier Turnerinnen, die 1987 mit den ersten Übungen im rollenden Rad begonnen hatten, auch zur Jubiläumsfeierlichkeit gekommen waren. Sie dankte nicht nur dem Vereinsvorstand für die fortwährende Unterstützung, sondern auch den Eltern, Trainern und den vielen freiwilligen Helfern, ohne die das Rhönradturnen in Heisingen nicht zu den Erfolgen von heute geführt hätte. Die Sportlerinnen und Sportler freuten sich auch über den Besuch von Bürgermeisterin Frau Annette Jäger, die besondere Glückwünsche zum 20-jährigen Bestehen der Rhönradtruppe überbrachte.
In Heisingen hat sich in den letzten 20 Jahren eine kleine Hochburg dieser Sportart gebildet, deren aufstrebende Tendenz noch ungebrochen weiter geht. Besondere Erfolge waren sicherlich der 4. Platz von Anika Borm bei den Jugendweltmeisterschaften 2005 und der dritte Platz im Mehrkampf sowie der Vizetitel im Geradeturnen von Mareike Jochem bei den diesjährigen Jugend-Weltmeisterschaften in Salzburg. Auch die Ausrichtung des Deutschland-Cups im vergangenen Jahr mit 172 Aktiven aus 14 Landesturnverbänden gehörte zu den bisherigen Highlights in der Jubiläumsgeschichte.
Nach einem Film über die Geschichte des Rhönradsports in Heisingen, sowie einer Schauvorführung, die das Publikum begeistert mit Applaus belohnte, wurde im gemütlichen Teil der Veranstaltung noch über das ein oder andere alte Rhönrad-Foto herzlich gelacht.