Rheinlandliga 2015 GTm - TVK Bericht zur Gruppenphase

TVK beschließt die Gruppenphase der Landesliga 2 auf Platz drei

Drei Wettkampftage hatte die Gruppenphase der rheinischen Landesliga 2 im Gerätturnen. Für die Startgemeinschaft aus TV Kupferdreh und TV Kronenburg (Wattenscheid) waren zwei davon Heimwettkämpfe.

Zum Auftakt am 7. März kam der TV Eintracht Mützenich in die Haedenkamphalle. Neben dem positiven Landesligadebüt des 13-jährigen Raphael Hallberg offenbarte dieser Wettkampf etliche Schwächen bei beiden Mannschaften. Aufgrund der höheren Schwierigkeiten ging der Wettkampf aber eindeutig mit 177,45:196,70 und 0:12 Gerätepunkten an die Gäste aus dem Aachener Land.

Gleich in der Woche darauf mussten die Turner zum 1. FC Spich reisen. Trotz deutlicher Verbesserungen um genau zehn Punkte reichte es auch hier nicht zum Sieg. Nur das Auftaktgerät ging knapp an die Athleten von TVK & TVK. Der mit einem ehemaligen Bundesligaturner startende Rheinlandmeister von 1991 war einfach zu stark. Mit einem 206,40:187,45 und 10:2 Gerätepunkten schickten sie die Turner der Startgemeinschaft nach Hause.

Am letzten Wettkampf der Gruppenphase sollte dann aber noch ein Sieg her. Am 22.3. empfing man die Turner des SV Rot Weiß Bonn-Röttgen. Hier konnte sich das Team erneut steigern. Mit 192,80:161,50 und 12:0 Gerätepunkten konnte die Mannschaft den Vergleich für sich entscheiden.

Trotz des etwas schleppenden Starts ist doch die positive Tendenz in der Saison erfreulich. Beste Einzelturner der bisherigen Saison waren Gastturner Ben Hackbarth mit insgesamt 193,30 und Michael Alfermann mit 185,90 Punkten. Jetzt steht am 18.4. noch das Ligafinale in Oberhausen an. Dann geht es nochmal um die Abschlussplatzierungen.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.