25 Jahre esg

Essener Seniorengemeinschaft für Sport + Freizeit

25 Jahre esg

25 Jahre esg
Jubiliarsfeier

25 Jahre esg
Jubiliarsfeier

25 Jahre esg
Jubiliarsfeier

"Seniorengemeinschaft? - Ist das was für mich?"

Vor 25 Jahren wurde die Essener Seniorengemeinschaft für Sport und Freizeit - esg - nach dem Vorbild der Kölner Seniorengemeinschaft aus der Taufe gehoben.
Klangvolle Namen standen Pate: der damalige Bürgermeister Helmut Karnath, Bankdirektor Kurt Neumann (der 1. Vorsitzender wurde), der populäre Bürgermeister Hanns Sobeck, Mitglieder des ESPO und des Turngau.

Förderung der Gesundheit, Steigerung der Lebensfreude, Fitness und soziales Engagement für Menschen ab 50 Jahre, dies sind die Ziele der esg.

So konnten in den nunmehr 25 Jahren des Bestehens ca. 140 Sportgruppen gebildet werden, die im gesamten Stadtgebiet aktiv sind, sie werden von qualifizierten Ãœbungsleitern angeleitet und betreut.

Zum Vereinsangebot gehören neben Wasser- und Wirbelsäulengymnastik-Gruppen Seniorentanz und Wandern sowie ein umfangreiches Kursangebot in der eigenen Gymnastikhalle im Haus des Sports, Steeler Straße 38. Hier trifft man sich unter anderem zur Gymnastik gegen Osteoporose und zum Sport in der Krebsnachsorge.

Die Essener Seniorengemeinschaft - esg - versteht sich, anders als der vielleicht ein wenig aus der Mode gekommene Name es vermuten lässt, als eine vielseitig interessierte, muntere Gruppe von Junggebliebenen, denen nur der Kalender das wahre Alter verrät.

Im Freizeitbereich sind die von einem Ãœbungsleiter begleiteten Reisen ins In- und Ausland sowie Tagesfahrten beliebt.

Am 20.11.2010 feierten wir in unseren Räumen mit esg-Mitgliedern und geladenen Gästen dieses Jubiläum.
Lobende Grußworte richtete Bürgermeister Jelinek an die esg. Frau Schrader und Herr Völker vom Seniorenbeirat und Herr von Schmettow vom ESPO schlossen sich an. Unser Vorsitzender Herbert Schmitz dankte allen Anwesenden. Petra Hinz, ehemaliges Vorstandsmitglied und jetzt Mitglied des Deutschen Bundestages, ließ uns schriftlich ein Grußwort zukommen.

Der Tag wurde mit Vorführungen einiger Mitglieder und Mitmachangeboten, Basar, Kuchenbuffet und dem Saarner Bergsteiger-Chor begangen.


Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.